I. Damen,  Saison 2019/2020

Überragendes Spiel gegen den Vorjahresmeister

Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
SV Nienhagen 20 26 23 19 0 1 Verloren
TG 1860 Münden 25 24 25 25 0 3 Gewonnen

Am frühen Sonntag ging es für das TGM-Team nach Nienhagen zum Oberligameister der letzten 2 Jahre. Die TG-Mädels hatten sich vorgenommen gegen den Favoriten mutig zu spielen und starteten auch so in den 1.Satz. Schnell ging man mit 5 Punkte in Führung, die man trotz zwischenzeitlichen Ausgleich durch die Gastgeberinnen ins Ziel rette. In allen Elementen zeigten sich die Mündenerinnen von ihrer besten Seite, vor allem in der Abwehr war man sehr aufmerksam und kratzte jeden Ball.

Im zweiten Satz kam das Team aus Nienhagen immer besser ins Spiel und konnte vor allem über die ehemalige Bundesligaspielerin Stephanie Stilke punkten, die einfach mit viel Power den Ball über den Mündener Block schmetterte. Aber auch die Gäste von der Turngemeinde zeigten sich mutig im Angriff und erzielten zahlreiche Punkte. Am Ende hatte Nienhagen das glücklichere Ende und gewann in der Verlängerung den Satz. Wer jetzt erwartete, dass sich die Enttäuschung über den verlorenen Satz in den TG-Reihen breit machte, sah sich getäuscht. Die Mündenerinnen spielten weiter mit viel Spaß und Stimmung ihr bestes Volleyball. Vor allem mit guten Aufschlägen setzte man immer wieder die gegnerische Annahme unter Druck und konnte sich so 2 Satzbälle beim 24:22 erspielen. Der erste Satzball konnte noch nicht verwertet werden. Aber nun konnte man auch die mutige Spielweise, welche man sich vorgenommen hatte sehen. Nach sehr guter Annahme durch Libera Louisa Rippien spielte die Zuspielerin den riskanten 2m-Schuss Ball durch die Mitte, den Friederike Mörk verwandelte.

Doch dann gab es eine kurze Pause im TGM-Spiel, so dass Nienhagen mit 10:5 in Führung ging. Häufig in der Saison konnten die TG-Mädels so einen Rückstand nicht kontern und verloren so wichtige Punkte. „Wir haben so häufig diese Saison in dieser Situation den Mut und das Selbstvertrauen verloren. Heute haben die Mädels das überragend gemacht“, zeigte sich Trainer Oliver Bernzen sichtlich stolz auf seine Mädels. Die hauten nämlich jetzt ein wahres Feuerwerk raus und spielten sich in einen Rausch! So stand es kurze Zeit später 19:13 aus Mündener Sicht und diesen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen! Die Freude über den ersten 3-Punkte-Sieg war riesig.

Nach dem Spiel fand der Coach dann lobende Worte für das gesamte Team: „Das war heute ein überragendes Spiel, und damit meine ich nicht nur die Leistung auf dem Feld. Trotz der Rückschläge in der letzten Zeit ist die Stimmung super und jeder gibt alles für das Team. Alle feuern das Team mega an und freuen sich über jeden Punkt, was enorm wichtig ist. Auch dass wir in letzter Zeit immer mit 12 Spielerinnen trainieren konnten, ist ein bedeutender Baustein dieses Erfolges!“

Mit diesem Sieg springt die TG Münden auf den Relegationsplatz 7. Nächsten Samstag steht das nächste wichtige Spiel auf dem Programm. Da geht es zum Abstiegsgipfel gegen den Tabellenachten aus Zeven. „Wir wollen den Schwung aus dem Sieg gegen Nienhagen mitnehmen!“ gibt sich der Coach optimistisch.

TGM: Louisa Rippien, Friedrieke Mörk, Jana Wartenberg, Sarah Gronemann, Vanessa Bolse, Paulina Franke, Ann-Sophie Franke, Franziska Mallien, Dana Schäfer, Julia Wetzorke, Jasmin Schminke

Datum Zeit Liga Saison
02.02.2020 11:00 Oberliga 2019/2020