I. Damen,  Saison 2019/2020

TG-Münden verläßt Abstiegsränge

Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
TuS Zeven 23 14 18 0 0 0 Verloren
TG 1860 Münden 25 25 25 0 0 3 Gewonnen

Um 10 Uhr fuhr man in Münden los. Erstes Ziel nach 3 Stunden Fahrt war eine Pizzeria in Rotenburg an der Wümme, um dann gestärkt zum Abstiegsgipfel nach Zeven zu fahren.

Dort sah man, als Schiedsgericht tätig, wie der Gastgeber ein starkes Spiel gegen den Tabellendritten TK Hannover lieferte und nur knapp verlor. Nach dem Sieg gegen den SV Nienhagen wollte das TGM-Team das neu gewonnene Selbstvertrauen gegen Zeven natürlich sofort zeigen.

Doch der Start in das Spiel wurde ein wenig verschlafen, so dass der Trainer bei 6:13 aus Mündener Sicht eine Auszeit beantragen musste. „Am Anfang der Saison hätte uns so ein Start stark verunsichert, Samstag war davon nichts mehr zu sehen“ zeigt Coach Oliver Bernzen die Weiterentwicklung des Teams auf. Denn nach der Auszeit brannten die TG-Mädels ein wahres Feuerwerk ab. Unter jedem Ball war ein Mündener Arm, so dass die Zevener Angreiferinnen schon fast verzweifelten. Durch mutige Angriffe und starke Aufschläge machten die TG-Damen Punkt um Punkt und gewannen mit 25:23 den 1.Satz.

Jetzt spielte sich das TG-Team in einen wahren Rausch. Mit 25:14 ließen sie dem Gegner, der sich tapfer wehrte, keine Chance. Auch im 3. Satz konnte man auf der TGM-Seite nur ganz wenige Fehler sehen, so dass dieser dann auch mit 25:18 an sie ging. Der erste 3:0 Erfolg der ganzen Saison ließ natürlich alle Mündenerinnen strahlen und sorgte für gute Stimmung auf der Rückfahrt. Und auch Trainer Oliver Bernzen zeigte sich restlos begeistert: „Was wir ab Mitte des 1. Satzes gespielt haben, war überragend. Eigentlich lobe ich keine Einzelspielerinnen, da das Team über allem steht, aber diesmal muss ich ein Sonderlob an unsere Zuspielerin Jasmin Schminke verteilen. Ich habe ihre Spielweise zu der Saison grundlegend verändert, was wirklich schwierig für sie war. Heute hat sie das phänomenal gemacht und ihre Angreiferinnen prima in Szene gesetzt!“

Mit diesem Sieg verlässt die TG Münden die Abstiegsränge und hat jetzt 3 Wochen Pause. Dann kommt es am 29. Februar zum alles entscheidenden Heimspieltag gegen TV Eiche Horn Bremen und 1860 Bremen. Da man nach dem Sieg gegen Nienhagen das Gefühl hat, dass der Knoten beim TGM-Team geplatzt ist, rechnet man sich auch in diesen beiden Spielen etwas aus. Wichtig dafür wird natürlich wieder die laute Unterstützung von den Rängen sein.

Datum Zeit Liga Saison
08.02.2020 15:00 Oberliga 2019/2020