I. Damen,  I. Herren,  Saison 2020/2021

TG-Damen vor Heimpremiere

Die Damen der TG Münden Oberliga fiebern schon dem Samstag entgegen. Dann steigt der erste Heimspieltag in der neuen Saison ab 15 Uhr in der Werrahalle. Auf der Gegenseite werden mit dem SV Nienhagen und dem VFL Wolfsburg zwei bekannte Teams stehen. In der letzten Saison konnte die TG jeweils beide Spiele gegen diese Gegner gewinnen, musste aber dreimal in den Tiebreak. Man kann also von spannenden Partien ausgehen. Es ist auch ein Spieltag der Verlierer des ersten Spieltags: Alle drei Teams verloren ihre Begegnungen. Die TG- Mädels mussten eine ärgerliche Niederlage beim letztjährigen tabellenzweiten TK Hannover hinnehmen. Nienhagen und Wolfsburg verloren überraschend deutlich jeweils mit 0:3 gegen den Aufsteiger USC Braunschweig.

„Man merkt an den Ergebnissen, dass die Vorbereitung für einige Mannschaften durch die Corona-Pandemie nicht optimal gelaufen ist und sich die Mannschaften noch einspielen müssen“ sieht Trainer Oliver Bernzen die Situation als schwer einschätzbar an.

Auch das Mündener Team fand am ersten Spieltag nicht zu ihrer Form und produzierte haufenweise Eigenfehler. „Wir wollen deutlich mutiger und mit mehr Selbstbewusstsein spielen. Das müssen wir auf dem Feld zeigen. Im Aufschlag und Angriff müssen wir deutlich aggressiver auftreten als gegen Hannover“ gibt der Coach die Marschroute. Die Gegner kennt das Team aus der Drei-Flüsse-Stadt bis auf einige neue Spielerinnen gut. Nienhagen stellt ein sehr erfahrenes Team, welches taktisch immer wieder reagieren kann. Den VFL Wolfsburg schätzt man als sehr kampfstarkes Team ein, wie man auch letztes Jahr gesehen hat, wo sich Wolfsburg immer wieder nach Satzrückstand zurückgekämpfte.

Ein Faktor kann natürlich auch wieder das lautstarke Mündener Publikum sein. Für den Spieltag sind laut Landkreis 50 Zuschauer in der Sporthalle Werrahalle zugelassen. „Die Zuschauer sollen sich im Vorfeld registrieren. Wenn dann noch Plätze frei sind, kann man auch spontan kommen. Zur Zeit sind noch ca. 20 Plätze frei. Informationen wie man sich registrieren kann und ob noch Plätze frei sind, gibt es auf der Homepage, bei Facebook oder Instagram.

Ebenfalls am kommenden Samstag bestreiten die 1. Herren der TG 1860 Münden ihr zweites Landesligaspiel gegen den ASC Göttingen III. Man spielte bereits letzte Saison gegen den ASC III. Das Hinspiel der Saison 19/20 konnte der ASC III klar für sich entscheiden. Dass Rückspiel in eigener Halle hingegen verbuchten die TG Herren deutlich auf ihr eigenes Konto. „Es wird bestimmt ein spannendes Spiel. Der ASC leistet sehr gute Volleyballarbeit und bildet seine Spieler*innen sehr gut aus. Wir schätzen, dass der ASC einer der stärksten Gegner der Liga wird. Letztes Jahr hatten wir im Hinspiel große Probleme damit, die gegnerische Mitte zu entschärfen. Dies gelang uns im Rückspiel wesentlich besser, was wir zu unserem Vorteil auslegten. Wie der ASC III diese Saison aufgestellt ist, wissen wir nicht. Wir gehen von einem großen Kader aus, welcher uns am Samstag empfängt. Einige Spieler aus der dritten Mannschaft wurden in die zweite Mannschaft gezogen, aber ich bin mir sicher, dass talentierte junge Spieler nachgerutscht sind.“

Aufgrund einiger beruflicher Ausfälle konnten die TG Herren diese Woche nicht so trainieren, wie sie es sich gern gewünscht hätten. „Wir müssen von Anfang an hochkonzentriert in diese Partie gehen. Verschlafen wir die ersten paar Punkte und lassen den ASC ins Spiel kommen, kann es schwer für uns werden. Im Training spielen die Jungs mutig und greifen stark an, das wünsche ich mir auch für das kommende Spiel. Treten wir so wie im eigenen Training auf, haben wir am Samstag sehr gute Chancen auf einen Sieg.“ Die Mündener haben im ersten Spiel, ASC vs. Lengede, noch einmal die Möglichkeit, den Gastgeber etwas unter die Lupe zu nehmen. Anpfiff wird etwa gegen 17:00 Uhr sein. Die Spiele werden jedoch unter Ausschluss von Zuschauern stattfinden.