I. Damen,  I. Herren,  II. Damen

Letzter Heimspieltag der 1. Herren und Abstiegsgipfel für die TGM-Damen

Am kommenden Samstag, den 08.02.2020, laden die 1. Herren zum letzten Heimspiel in eigener Halle. Gegner sind der VfL Grasdorf und der TuS Wettbergen. Beiden Mannschaften musste man sich in der Hinrunde geschlagen geben. Dem VfL Grasdorf sogar glatt mit 0:3. Dies wollen die Herren am letzten Heimspiel wieder gut machen.

Wir haben in den letzten Einheiten viel am eigenen Angriff und an unserem Block gearbeitet. Wir müssen gegen beide Mannschaften alles geben, ansonsten kann das schnell nach hinten losgehen. Wir müssen von Anfang an konzentriert und mit viel Druck in die Partien gehen. Wenn wir dies über beide Spiele konstant aufrecht erhalten können, dann haben wir reelle Chancen.

Verzichten müssen die Herren an diesem Spieltag auf C. Kühn und N. Hoffmann. Wir werden unser Bestes geben und möchten den Zuschauen an diesem Tag noch einmal einen schönen Volleyball präsentieren. Wir würden uns daher umso mehr freuen, wenn wir lautstarke Unterstützung erhalten. Anpfiff ist wie immer um 15:00 Uhr in der Sporthalle am Werraweg. Für das leibliche Wohl ist wie immer gut gesorgt.

Ebenfalls am Samstag kommt es zum einem entscheidenden Spiel für die Damen der TG Münden in Zeven. Die TG befindet sich mit 13 Punkten auf dem Relegationsplatz 7 und trifft auf den Tus Zeven, die mit 12 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz 8 stehen. Das Hinspiel gewannen die Mündenerinnen zuhause knapp mit 3:2, aber auch da zeigte sich der Gegner kämpferisch stark und holte sich trotz 2:1 Satzrückstand noch einen Punkt für die Tabelle. Ihre Heimstärke präsentierte Zeven auch im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten 1860 Bremen, welches sie nur ganz knapp im Tiebreak verloren.

Das Mündener Team konnte diese Woche leider nur einmal trainieren, da am Montag keine Halle zur Verfügung stand, was natürlich keine perfekte Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel darstellt. „Durch die fehlende Trainingseinheit und den Heimvorteil sehe ich Zeven in der leichten Favoritenrolle, aber wie man im letzten Spiel gegen Nienhagen gesehen hat, fühlen wir uns in der Außenseiterrolle wohler.“ gibt Coach Oliver Bernzen den Druck an den Gegner.

Die TG-Mädels haben am letzten Sonntag den großen Favoriten SV Nienhagen mit 3:1 geschlagen, wobei sie durch ihre Leistung auch Nienhagens Trainer Philipp Huke stark beindruckten, wie er hinterher der Presse verriet. „Wir wollen den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und wieder mit Spaß mutig spielen“ zeigt das TGM-Team das gleiche Mindset wie vor dem letzten Spiel.

Taktisch können die TGM-Spielerinnen ihre Gegner nochmal vor ihrem Spiel studieren, da sie das erste Spiel zwischen Zeven und TK Hannover pfeifen. Verzichten muss der Trainer definitiv auf Nicole Menkhaus und Steffi Stracke, ein Fragezeichen steht noch hinter Kapitänin Julia Wetzorke, die sich mit immer wiederkehrenden Schulterproblemen herumplagt. Es heißt also kräftig Daumen drücken für die Münden-Fans, da bei einem Erfolg vielleicht sogar ein Nichtabstiegsplatz winkt, je nachdem wie die Konkurrenten spielen.

Und auch die Mannschaft der 2. Damen steht am Samstag wieder auf dem Spielfeld. Dieses Wochenende treten sie gegen die Mädels vom VT Südharz III an. Leider muss die Mannschaft ohne Richard Zange als Coach auskommen, da dieser die Herren beim Heimspiel unterstützt. Nach der bitteren Niederlage gegen den MTV Grone II im letzten Spiel wollen sich die Damen diesmal die Punkte sichern und mit einem Sieg von Feld gehen.