I. Herren,  Saison 2020/2021

Erstes Heimspiel der Saison

Der frühzeitige Abbruch der Saison 2019/2020 durch die eingetretene Corona-Pandemie und die immer noch anhaltende Pandemie-Situation machte es lange Zeit ungewiss, ob eine Volleyballsaison 2020/2021 überhaupt wie geplant im September starten würde. Verschiedene Szenarien wurden vorgeschlagen und diskutiert. Am 26. August veröffentlichte der NWVV dann ein Strategiepapier zum Spielbetrieb der Saison 2020/2021. Nach dem aktuellen Stand der Verordnung zum 31.07.2020 ist der Wettkampfbetrieb unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder erlaubt, was einen regulären Saisonstart zu den im Rahmenspielplan genannten Terminen ermöglicht. So starten die 1. Herren der TG 1860 Münden Volleyball am kommenden Samstag, den 19.09.2020 in die Landesligasaison 2020/2021.

Kadermäßig hat sich das Team wenig verändert. „Wir haben einen Neuzugang erhalten, über den sich das ganze Team sehr freut. Er passt persönlich sehr gut ins Team und verstärkt uns auf der Zuspiel- und/oder Diagonalposition.“ Tim Kluge (ehemals MTV Gamsen) verstärkt die Mannschaft nicht nur personell, sondern bringt wichtige Erfahrung aus der Oberliga mit in die Mannschaft. Sein Debüt gab Kluge bereits letzten Sonntag auf dem Verbandspokal in Rodenberg. Hier überzeugte er in allen Punkten. „Wir können ihn sowohl im Zuspiel, als auch im Angriff gut einsetzen. Zwar gibt es dann und wann noch einige Unstimmigkeiten mit unseren Angreifern, aber wir arbeiten intensiv daran, dass das Zusammenspiel reibungslos abläuft.“

Weiterhin überzeugt James Rottschäfer, mit Florian Sallwey jüngster Spieler im Team, derzeit auf der Mittelposition. „Wir haben mit James eine junge, formbare Mitte gefunden. James wird mit seinen 1,88 m unsere derzeitigen Mitten, vor allem im Block, verstärken. Er bewies bereits beim Verbandspokal, dass er einiges im Training dazugelernt hat. Spielt er jetzt noch mutiger und durchsetzungsstärker, werden sich die Gegner umschauen müssen.“

„Wir haben einen Kader von 14 Jungs. 2 Jungs haben wir sogar noch in Reserve, wenn es mal eng werden sollte. Die Gesamtanzahl bietet beste Voraussetzungen für eine gute Saison. Lediglich der Trainingsausfall und der Rückstand auf die Saisonvorbereitung durch die Corona-Pandemie schmälern das Bild. Wir konnten erst Ende Mai/Anfang Juni wieder mit dem Training beginnen und das vorerst auch nur draußen sowie unter strengen Auflagen, die den Volleyballsport an sich kaum möglich machten. So gab es Athletik- und Krafttraining, vornehmlich zu Hause, welches beim einen mehr beim anderen weniger gut umgesetzt wurde. Wir trainieren quasi erst seit Ende der Sommerferien wieder zweimal die Woche, was ein enorm kurzer Zeitraum ist, um sich auf die bevorstehende Saison bestmöglich vorzubereiten. Eine gute Möglichkeit, um unser in der kurzen Zeit Erlerntes auszuprobieren und das erste Mal seit März wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen, bot der Verbandspokal in Rodenberg. Hier zeigte sich, dass die Mannschaft eine gute Grundbasis hat, auf der sie aufbauen kann. Lediglich die Spielerfahrung auf dem Feld weist große Lücken auf. Wir hoffen, dass wir dies innerhalb der Saison, ggf. auch durch Freundschaftsspiele, noch verbessern/ausbauen können.“

Trotz der anhaltenden Pandemie und der damit einhergehenden Ungewissheit freut sich die 1. Herrenmannschaft, am 19.09.2020 gegen den 1. Volleyballclub Goslar und den SV Lengede starten zu können. „Zu den Mannschaften können wir nicht viel sagen. Wir kennen keine der beiden Mannschaften. Wir werden die Spiele auf uns zukommen lassen, den Fokus auf uns und die Fehlerminimierung legen und unser Spiel spielen.“

„Wir werden bezüglich des Heimspieltages noch ein bisschen Organisationsarbeit vor uns haben. So müssen wir auf die Einhaltung der Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs und diverse Empfehlungen des Hygienekonzepts zur Durchführung des Hallenspielbetriebs achten. Dies stellt uns als Verein und die einzelnen Mannschaften zwar vor eine große, aber nicht unlösbare Aufgabe. Wir freuen uns, dass der Spielbetrieb überhaupt wieder möglich ist, wissen jedoch auch, dass es weiterhin sehr wichtig ist, unsere Mitmenschen und uns bestmöglich vor dem Virus zu schützen. Geht es diesbezüglich um die Einhaltung von neuen Regelungen und Hygienevorschriften, zeigen sich alle Spielerinnen und Spieler einsichtig und helfen bestmöglich mit. Wir hoffen hier natürlich auch auf die Einsicht/Unterstützung unserer Zuschauer/Fans, da sich auch für diese einige Regelungen ergeben, welche es einzuhalten gilt. Wir werden die Zuschauer im Eingangsbereich der Halle mit Hilfe von Informationen und Aushängen über die geltenden Regelungen informieren, stehen natürlich aber auch gern bei persönlichen Fragen zur Verfügung. Es wird eine ganz neue Erfahrung für uns Volleyballer sein, jedoch bin ich mir sicher, dass wir diese als gut funktionierende Vereinssparte zusammen meistern werden.“

Wir freuen uns also darauf, am 19.09.2020 die Saison mit der 1. Herren eröffnen zu können. Spielbeginn/Anpfiff ist wie immer um 15:00 Uhr in der Werrahalle Hann. Münden. Auch für das leibliche Wohl dürfen und wollen wir natürlich sorgen. Wir freuen uns also, wenn Ihr den lang nicht angetretenen Weg zurück zu uns in die Halle findet.