I. Damen,  I. Herren,  II. Damen,  Saison 2019/2020

Entscheidendes Heimspielfest der TG-Damen

Am Samstag ab 15 Uhr wird die Luft in der Werrahalle wieder voll Adrenalin sein. Der entscheidende Spieltag für die 1. Damen der TG Münden in der Oberliga steht an. Bei den Spielen gegen Eiche Horn Bremen und Bremen 1860 gilt es für die TG-Mädels den Nichtabstiegsplatz zu verteidigen. Es geht super knapp in der Oberliga zu. So steht Münden auf dem 6. Platz punktgleich mit dem VFL Wolfsburg, der auf dem Relegationsplatz 7 notiert wird.

Daher braucht die TGM jeden Punkt aus diesem Heimspieltag. Und das Team setzt hier auch auf das phänomenale Publikum in der Werrahalle.
„In den letzten Heimspielen haben die Zuschauer durch ihre Unterstützung im übertragendem Sinn pro Satz 2 bis 3 Punkte für uns geholt. Wir brauchen jeden Zuschauer! “ ruft das Team ihre Fans zur Unterstützung auf. Diesen Heimvorteil werden die Mündenerinnen auch brauchen, haben sie doch die beiden Hinspiele gegen diese Gegner verloren. „Die beiden gegnerischen Teams stehen vor uns in der Tabelle und wir haben beide Hinspiele verloren. Wir müssen unsere beste Leistung abrufen, um eine Siegchance in beiden Spielen zu haben.“

Mut machen sollten dem TGM-Team dazu noch verschiedenen Faktoren. Gegen Eiche Horn konnte man im Hinspiel schon über weite Strecken überzeugen und hatte den Sieg vor Augen. Auch gegen den Tabellenzweiten Bremen 1860 rechnen sich die Mündenerinnen eine Siegchance aus, da die Bremerinnen nach überragender Vorrunde aus den letzten 6 Begegnungen nur einen einzigen Sieg gelandet haben. Und auch die kleine Siegesserie von 3 Erfolgen sollte den Gastgeberinnen ein gesteigertes Selbstbewusstsein mitgeben.

„Wir wollen wieder mit vielen Emotionen spielen und dabei eine gewisse Leichtigkeit im Spiel haben. Das war das Erfolgsrezept der letzten Spiele“, gibt Trainer Oliver Bernzen die Marschroute vor und zeigt sich positiv.
„Und wenn uns dann noch die Zuschauer pushen, dann wird dieser Spieltag wieder ein Fest, wo wir auch erfolgreich sein können!“

Damit verbunden ist natürlich der Aufruf an die Fans: „Kommt in der Werrahalle am Samstag und schreit uns in Richtung Klassenerhalt“ Nach dem Spiel sollten die Zuschauer auch noch in der Halle bleiben, weil noch einige Überraschungen warten und natürlich hinterher der letzte Heimspieltag gefeiert wird.

Ebenfalls am Samstag geht es für die 2. Damen zum vorletzten Spiel der Saison nach Nesselröden, wo uns ein spannendes Spiel erwartet, denn das Hinspiel konnte nur knapp mit 3:2 gewonnen werden. Es wird wie so oft auf eine gute Annahme und wenige Eigenfehler ankommen. Vor allem die Fehler im Aufschlag müssen im Vergleich zum letzten Heimspiel abgestellt werden.
Ziel ist es, die gute Stimmung der letzten Trainingswochen und des Heimspiels erneut aufs Feld zu bringen, um diesmal 3 Punkte mit nach Hause zu bringen. 

Am kommenden Sonntag bestreiten dann die TG Herren ihr vorletztes Spiel der Saison 2019/2020. Gastgeber ist der TSV Giesen GRIZZLYS IV welcher derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz (11 Punkte) steht. Im ersten Spiel trifft der TSV auf den ASC Göttingen. Hier geht klar der ASC als Favorit in die Partie.

„Wir können das erste Spiel nutzen, um uns einen Überblick über den Gegner zu verschaffen. Dieser spielt zu Hause meist stärker als in Auswärtsspielen, so hat der TSV zum Beispiel den VfBHW Hameln zu Hause glatt mit 3:0 geschlagen. Die mittleren Ränge der Landesligatabelle sind derzeit heiß umkämpft und punktemäßig liegen alle sehr dicht beieinander. Wir müssen am Sonntag unsere eigenen Fehler abstellen und mutig auftreten“.

So wollen die TG Herren in den letzten beiden anstehenden Partien daher um jeden Punkt kämpfen. Wie groß der Kader am Sonntag sein wird, wird sich im Laufe dieser Woche entscheiden. Leider plagen sich einige Spieler mit Verletzungen oder grippalen Infekten rum. Andere können berufsbedingt nicht am Training bzw. den Spieltagen teilnehmen. „Die Voraussetzungen waren definitiv schon einmal besser. Dennoch trainieren wir motiviert und gehen zuversichtlich in die Partie“. Anpfiff ist um ca. 12:00 Uhr in der Sporthalle Giesen (Emmerker Straße, 31180 Giesen). Drückt uns die Daumen!