Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
TG 1860 Münden 14 25 25 14 9 2 Verloren
TK Hannover 25 23 16 25 15 3 Gewonnen
Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
TG 1860 Münden 25 18 25 13 15 3 Gewonnen
VfL Wolfsburg 13 25 19 25 7 2 Verloren

Als um genau 19:30 Uhr der letzte Punkt in Richtung der TG Münden ging, freute sich das Team kurz, aber die ausgelassene Freude wollte nicht aufkommen. Es wären einfach viel mehr als die gewonnenen drei Punkte aus dem Heimspieltag möglich gewesen.

Vollmotiviert gingen die TG Mädels in den Heimspieltag. Vielleicht war die Motivation auch zu hoch, so dass im ersten Satz gegen den TK Hannover nicht viel gelang. Auch der Start in den 2. Satz verschliefen die Gastgeberinnen komplett bis zum Spielstand von 3:9. Doch nun war der Kampfgeist der TG-Mädels geweckt und man spielte sich Punkt für Punkt ins Spiel. So konnte man den Vorsprung immer weiter verkürzen um beim Stand von 20:20 an den Hannoveranerinnen vorbeizuziehen. Der Satzausgleich wirkte sich auf beide Mannschaften aus. Die TG Münden hatte nun Oberwasser und der TK Hannover ließ deutlich nach. So konnte sich das Heimteam den dritten Satz deutlich mit 25:16 sichern. Doch wie so häufig in dieser Saison konnten die TG-Mädels das Niveau nicht halten und ließen den Gegner im 4. Satz wieder ins Spiel. Einen entscheidenden Faktor spielte auch das Schiedsgericht, welches immer wieder durch strittige Entscheidungen gegen die TG Münden für Unruhe sorgte. Völlig entnervt dadurch und auch von Verlust des 4. Satzes, leistete das TG-Team im 5. Satz kaum noch Gegenwehr.

Nun wollte man gegen den direkten Konkurrenten die volle Punktzahl holen und so starteten die Mündenerinnen wie die Feuerwehr. Mit starken Aufschlägen setzte man den Gegner so unter Druck, dass dieser kaum zum Spielaufbau kam. Folgerichtig ging der 1. Satz mit 25:13 an die TGM. Doch im zweiten Satz streikte der Aufschlag und einige Eigenfehler der Gastgeberinnen holten die Wolfsburgerinnen ins Spiel, die den Satz dann mit 25:18 für sich entscheiden konnten.

„Wir spielen einen sehr guten Satz und im nächsten läuft wieder nichts mehr“ zeigte sich Trainer Oliver Bernzen frustriert. Das gleiche Bild in den Sätzen 3 und 4. Der eine Satz Hop, der andere kompletter Flop. Im fünften Satz mobilisierten die TG-Mädels nochmal alle Kräfte, da sie unbedingt einen Sieg bei diesem Heimspieltag erringen wollten. Und so gewann man deutlich mit 15:7.

„Wir bekommen einfach keine Konstanz in unser Spiel. Wenn der Gegner mal 3 oder 4 Punkte in Folge macht, was beim Frauenvolleyball normal ist, dann bekommen wir nicht die Kurve.“ zeigte sich der Coach enttäuscht, fügt aber auch hinzu „Was man aber auch festhalten muss, wird sind Volleyballtechnisch in der Lage gegen fast jedes Team in dieser Liga zu gewinnen. Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass wir diese mentalen Schwierigkeiten in den Griff bekommen und die Liga halten!“

Ein großer Dank geht an Detlef Heinemann von der HSC Landwehrhagen, der mit seinen Burgern und Pommes den Heimspieltag zu einem Event gemacht hat. „Das Drumherum bei diesem Spieltag war deutlich über Oberliga. Die Anfeuerung der Fans und die Bewirtung durch Detlef waren phänomenal!“ bedankte sich das Team im Anschluss.

TGM: Friedrike Mörk, Jana Wartenberg, Paulina Franke, Ann-Sophie Franke, Franziska Mallien, Hanna Geiger, Julia Wetzorke, Sarah Gronemann, Louisa Rippien, Vanessa Bolse, Nicole Menkhaus, Jasmin Schminke.

Datum Zeit Liga Saison
25.01.2020 15:00 Oberliga 2019/2020