I. Herren,  Saison 2020/2021

Auswärtssieg der Herren

Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
ASC Göttingen III 23 15 9 0 0 0 Verloren
TG 1860 Münden 25 25 25 0 0 3 Gewonnen

Am vergangenen Samstag bestritten die Herren ihr drittes Landesligaspiel gegen den ASC Göttingen III. Im ersten Spiel an diesem Tag hatte die TG noch einmal die Gelegenheit sich ein Bild vom Gegner zu machen, da der Gastgeber zuerst gegen den SV Lengede spielen musste. Aus diesem Spiel entwickelte sich ein 5-Satz-Krimi, in dem der SV im letzten Satz knapp mit 16:14 die Nase vorne hatte.

Trotz der Niederlage startete der ASC mutig und willensstark gegen die Mündener Jungs. Auf Mündener Seite war der Anfang des ersten Satzes geprägt von Eigenfehlern und einem chaotischen Spiel, wodurch der Gegner kaum selber handeln musste. Ein Wechsel auf der Zuspielposition brachte dann die Wende. Mit M. Jansen kam ein jahrelang mit der Mannschaft spielender und erfahrener Steller aufs Feld, welcher seine Angreifer in Szene setze. Gleichzeitig stabilisierte sich die Annahme und die Angreifer spielten flexibler und mit weniger Eigenfehlern. An diese Leistungssteigerung knüpften die TG Herren an und zeigten von Satz zu Satz, dass mehr in ihnen steckt als das was sie in den ersten Ballwechseln gezeigt hatten. Starke Aufschläge, vor allem von T. Kluge und M. Jansen, setzen den Gegner stark unter Druck und erschwerten dem ASC das eigene Spiel aufzubauen. D. Schulze-Brüninghof setze über die Mitte deutliche Akzente und auch die eigenen Hinterfeldangriffe von E. Wartenberg und O. Rezvani-Moghaddam wurden in direkte Punkte verwandelt. Jeder Spieler war nun hellwach und auch die Auswechselspieler unterstützten die Mannschaft lautstark. Im dritten Satz fand der ASC keine Antwort mehr auf das Mündener Spiel, sodass sogar einige Angriffskombinationen ausprobiert werden konnten und punktemäßig zum Erfolg führten. F. Voll verwandelte stark gespielte Bälle über außen in direkte Punkte. Den letzten Punkt holte M. Jansen mit einem schlau gespielten zweiten Ball für die TG Männer.

„Wenn wir es schaffen, von Anfang an konzentriert und druckvoll in die Partien zu starten, könnten die Sätze noch deutlicher für uns ausgehen. Wir verschlafen manchmal den Anfang der Spiele und laufen dann in den ersten Ballwechseln hinterher oder können uns nicht direkt absetzen. Daran werden wir in den nächsten Einheiten anknüpfen und versuchen, dies abzustellen. Jetzt haben wir erstmal bis Ende November Pause, bevor wir gegen den Wolfenbüttler VC II spielen. Dies wird mit Sicherheit auch nochmal ein sehr spannendes und intensives Spiel. Der VC gewann am Wochenende gegen den 1. Volleyballclub Goslar. Im Oktober kehrt auch endlich N. Hofmann zum Team zurück. Wir freuen uns, dass er bald wieder ins Training einsteigt und uns dann auf dem Feld unterstützt. Schade ist, dass T. Kluge nun erstmal berufsbedingt ein paar Monate ausfällt. Er wird aber in einer anderen Mannschaft trainieren und an den Spieltagen an unserer Seite spielen. Die gesamte Mannschaftsstimmung und die Atmosphäre auf dem Feld haben uns als Team noch mehr zusammengeschweißt. Wir zeigten guten Volleyball, haben aber noch Luft nach oben, die wir gern atmen möchten.“

Es spielten: T. Kluge, R. Zange, M. Jansen, E. Wartenberg, O. Rezvani Moghaddam, D. Schultze Brüninghof, F. Voll, C. Kühn, H. Elkenhans, P. Drube