I. Damen,  I. Herren,  II. Damen,  Saison 2019/2020

Am Wochenende stehen wieder alle Mannschaften auf dem Spielfeld

Am Samstag stehen für die TG-Damen zwei ganz wichtige Heimspiele an. Um 15 Uhr geht es zuerst gegen den Tabellendritten TK Hannover, bevor im Anschluss gegen den VFL Wolfsburg gespielt wird, der auf Platz 6 der Tabelle rangiert. Dieser Platz 6 ist auch der Platz der Begierde für die Mündenerinnen, da dieser den direkten Klassenerhalt in der Oberliga bedeutet. Als Tabellenletzter mussten die TGM-Damen nach 2 ärgerlichen Niederlagen überwintern. „Diese Pause hat uns gut getan, weil wir jetzt wieder die Köpfe frei haben“, startet auch Trainer Oliver Bernzen positiv ins neue Jahr „Wir haben viel geredet und einige Sachen verändert.“

In der Hinrunde verlor man gegen die TK Hannover mit 0:3. Trotzdem zeigt sich das Team auch in diesem Spiel ambitioniert:“ Auch im Hinspiel war definitiv mehr drin. Wir haben uns da ein wenig selber im Weg gestanden. Außerdem spielen wir am Samstag zuhause!“

Und auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans kann sich die TG Münden immer verlassen. Für diese Fans gibt es diesmal eine besondere Aktion. So werden vor der Halle selbstgemachte Burger und Süßkartoffelpommes angeboten. Die Anfeuerung ihrer Fans soll den TG-Mädels vor allem auch im so wichtigen zweiten Spiel gegen VFL Wolfsburg helfen. Gegen den direkten Konkurrenten um die Nichtabstiegsplätze gewann man in der Hinrunde mit 3:2.

„Wir können beide Spiele gewinnen, müssen dafür aber auch unsere beste Leistung abrufen. Und wir haben schon beim letzten Heimspiel gezeigt, dass wir mit den Fans im Rücken uns in einen Rausch spielen können!“ zeigt sich Coach Bernzen überzeugt von seinem Team. Die Voraussetzung in personeller Sicht könnten nicht besser sein, denn die TG-Damen können in voller Besetzung antreten.

Auch für die 1. Herrenmannschaft der TG 1860 Volleyball Münden steht am Sasmtag eine schwere Aufgabe auf dem Programm: Sie gastieren beim derzeitigen Tabellenersten dem MTV 48 Hildesheim II. Der MTV hält mit 29 Punkten den ersten Platz der Tabelle. Wir durften bereits am ersten Heimspieltag gegen den MTV antreten und schnell wurde klar, dass dieser in der Landesliga eigentlich nichts verloren hat. Der MTV läuft mit Spielern aus der 3. Liga auf, welches man auf dem Feld sehr deutlich merkt. Wenig Eigenfehler und eine starke Durchschlagskraft im Angriff lassen den MTV verdient auf dem ersten Platz der Liga stehen.

Die Herren nehmen nach dem letzten Heimspieltag viel Aufschwung mit in die Partie und sind gewillt, an diesem Wochenende alles zu geben. Wir haben viel trainiert und sind vor allem in unserem eigenen Angriff stärker geworden. Wenn unsere Annahme steht, können wir gut aufbauen und Druck auf den MTV ausüben. Leider machen uns die Krankheitswelle und einige berufliche Verhinderungen etwas zu schaffen, wodurch wir im Training nicht vollzählig antreten können. Allem zum Trotz sind wir hoch motiviert, unser Bestes zu zeigen und dem MTV Punkte ab zu nehmen.

Verzichten müssen wir leider weiterhin auf Richard Zange (verletzt) und diesmal auf auch Hendrik Elkenhans (beruflich verhindert). Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim.

Nach dem Spieltag fahren die 1. Herren noch zur Nacht des Sports in der Weserberglandhalle im Auefeld (Hann. Münden). Hier sind sie in der Kategorie Mannschaft des Jahres nominiert und hoffen ebenfalls auf einen Sieg.

Auch die 2. Damenmannschaft steht an diesem Samstag wieder auf dem Spielfeld. Nach der letzten Niederlage am vergangenen Samstag gehen die Mädels nun umso motivierter in das Match und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Die Mädels treten gegen den MTV Grone II an, der zurzeit den letzten Platz der Tabelle belegt. Gespielt wird ab 15:00 Uhr in der Voigt-Schule, Göttingen.

Obwohl die Mannschaft dieses Wochenende mit Richard Zange wieder einen Coach zur Unterstützung dabei hat, kann das Team nur auf einen begrenzten Teil ihrer Spielerinnen zurückgreifen. Nicht nur die Krankheitswelle macht uns zu schaffen, zusätzlich wird das Team durch diverse verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt.