I. Damen,  Saison 2019/2020

Sieg der I. Damen zu Saisonbeginn

Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
VfL Wolfsburg 25 21 25 16 12 2 Verloren
TG 1860 Münden 20 25 18 25 15 3 Gewonnen

Spielbericht

Neues System; Neues Angriffstempo; Neuer Trainer; Einige Spielerinnen, die beruflich verhindert wenig am Training teilnehmen konnten und einige Spielerinnen, die gesundheitlich angeschlagen waren. Libera Steffi Stracke und Zuspielerin Nicole Menkhaus standen nicht zur Verfügung. Alle diese Herausforderungen kamen auf die TG-Mädels am 1.Spieltag zu. Und im ersten Satz merkte man schnell, dass sie dadurch schon verunsichert waren. Schnell zog der Gegner mit 10:4 weg. Nach einer Auszeit kamen die Mündener Spielerinnen zwar besser ins Spiel, aber Wolfsburg konnte sich den Satz mit 25:20 sichern. Das Mündener Spiel hat sich jetzt aber stabilisiert und so führte man gegen den Aufsteiger bis zur Hälfte des 2.Satzes immer mit 2-3 Punkten. Nachdem der VFL beim 19:19 zum Ausgleich kam, konterte das TGM-Team vorentscheidend mit 3 Punkten in Folge und holte sich kurz danach den 2. Satz mit 25:21.

Doch nach dem Satzgewinn verloren die Mündener Spielerinnen ihre Linie im Spiel. Nach einem Spielstand von 14:14 verlor man den Satz deutlich 25:18. „Da haben wir den Kopf verloren und dem Gegner die Punkte geschenkt“ zeigte sich Trainer Oliver Bernzen überhaupt nicht zufrieden mit der Phase. Dies sollte sich auch im 4. Satz beim Stand von 0:4 aus Mündener Sicht zeigen, als der Coach in der Auszeit deutlich wurde und seinem Ärger Luft machte. Aufgeweckt von dieser deutlichen Ansprache schalteten die Mündener Spielerinnen zwei Gänge hoch und gewannen klar mit 25:16. Dieser Schwung wurde dann auch in den 5. Satz mitgenommen und mit 15:12 für sich entschieden.

Große Freude über den Sieg

„Ab dem 0:4 im 4. Satz haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Insgesamt sind die 2 Punkte ok, aber gerade im Angriff und im Bereich Block/Abwehr müssen wir uns noch steigern.“ bilanzierte der Neu-Trainer Bernzen das Spiel. „Es war aber auch ein schwieriges Spiel gegen einen gutaufspielenden Aufsteiger aus Wolfsburg, der im 2. Spiel sogar den Regionalligaabsteiger aus Bremen 3:1 bezwang. Die Mädels mussten mit den vielen Herausforderungen kämpfen und somit sind wir glücklich über den Sieg.“ Ein Sonderlob des Trainers bekam nach dem Spiel Mittelblockerin Paulina Franke, die im 1. Tempo fast 100 Prozent der Bälle in einen Punkt umwandelte.

Diese Woche stehen nun zwei Trainingseinheiten an, in denen sich die TGM-Mannschaft auf das nächste Spiel gegen das Team von Bremen 1860 vorbereitet. „Wir werden intensiv arbeiten, da wir unbedingt gegen Bremen gewinnen wollen, damit wir mit 2 Erfolgen in die 4-wöchige Pause gehen können.“ gibt der Trainer die Marschroute vor.

Für Münden spielten: Schminke; Gronemann; Rippien; Mallien; Wartenberg; Wetzorke; Mörk; Franke, A.; Bolse; Franke, P.

Datum Zeit Liga Saison
14.09.2019 15:00 Oberliga 2019/2020