I. Damen,  Saison 2019/2020

TG-Damen erkämpfen sich 2 Tie-Break-Siege!

Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
TG 1860 Münden 23 25 25 13 15 3 Gewonnen
TuS Zeven 25 17 23 25 6 2 Verloren
Ergebnisse 1 2 3 4 5 Sätze Spielausgang
TG 1860 Münden 26 25 21 18 15 3 Gewonnen
SV Nienhagen 24 15 25 25 9 2 Verloren

Wer am Samstag als Zuschauer in der Sporthalle am Werraweg war, muss jetzt ein absoluter Fan der Oberliga-Volleyballerinnen der TG Münden sein. In zwei nervenaufreibenden Spielen siegten die Gastgeberinnen jeweils im 5. Satz und lieferten begeisternden Volleyball ab.

„Ich bin so stolz auf meine Mädels, wie sie die besprochenen Sachen umgesetzt haben! Die Körpersprache und der Kampfgeist waren heute überragend!“ schwärmte auch Trainer Oliver Bernzen von seinem Team.

Im ersten Spiel traf der Tabellenletzte Münden auf den Tabellenvorletzen Zeven. Der Druck auf diesem Spiel sollte aber beide Mannschaften zu einer richtig guten Leistung pushen. Den besseren Start hatte eigentlich der Gastgeber, der schnell mit 3 Punkten in Führung ging. Mitte des Satz hatte dann Zeven eine 9 Punkte-Serie und sicherte sich den Satz knapp mit 25:23. „Diese Serien kommen im Frauenvolleyball halt mal vor, aber wir haben uns dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.“ analysierte der Trainer nach dem Spiel. Die folgenden beiden Sätze gewannen dann auch die TG-Mädels sicher. Leider nahmen sich dann die Mündenerinnen im 4. Satz eine komplette Auszeit und verloren den Satz sehr deutlich mit 25:13. Aber mit viel Entschlossenheit ging man den 5. Satz an und gewann souverän mit 15:6.

Im 2. Spiel stand man dem letztjährigen Meister SV Nienhagen gegenüber. Motiviert durch die Aussage des Nienhagener Trainers im Vorbericht „Da sollte nichts anbrennen“, starteten die Mündenerinnen in das Spiel. Was vor allem brannte, war die Stimmung in der Halle. Angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern gewannen die TGM-Mädels die ersten beiden Sätze. „Die Fans waren super! Das hilft der Mannschaft ungemein und die Gegner haben großen Respekt vor dieser Stimmung!“ war man sich im TGM-Team einig. Im dritten Satz dann ein kurzer Schockmoment: Friedrike Mörk knickte leicht um und musste raus. Da Jana Wartenberg auch verletzungsbedingt ausfiel, musste Zuspielerin Nicole Menkhaus in den Mittelblock. Und was viele nicht erwartet hatten, machte sie auch auf dieser Position 2 Angriffspunkte! Kurze Zeit später konnte Friedrike Mörk wieder aufs Feld. Bei 20:15 für Münden sah alles nach einem klaren 3:0 aus, aber der erfahrende Gegner spielte Alles oder Nichts und drehte den Satz. Im vierten Satz zeigte sich nun der Kräfteverschleiß bei den Stammspielerinnen, die jetzt schon 8 Sätze in den Knochen hatten. Der Trainer versuchte mit Spielerwechseln nochmal neue Energie ins Spiel zu bringen, aber Nienhagen hatte sich eingespielt und gewann deutlich mit 25:18. Der 10. Satz an diesem Tag stand für die TGM-Mädels an. In der Satzpause pushte sich das Team nochmal und agierte zu Beginn des Satzes vor allem im Aufschlag und Angriff entschlossen. Die Münderinnen spielten sich in einen Rausch und gewannen souverän mit 15:9.

„Eigentlich müßten wir uns ein bißchen ärgern, weil zweimal 3 Punkte drin gewesen wären, aber die Freude über die zwei Siege ist riesig. Vor allem mit welcher Entschlossenheit die Mädels in den 5. Sätzen agiert haben, hat mir mega imponiert!“ äusserte sich ein sichtlich glücklicher Trainer Oliver Bernzen. Nach dieser sportlichen „Party“ ging dann das gesamte Team die Erfolge beim DJ-City Festival in der Innenstadt feiern.

In zwei Wochen steht dann das wichtige Auswärtsspiel beim Turn-Klubb Hannover an.

Datum Zeit Liga Saison
09.11.2019 14:00 Oberliga 2019/2020